Gesundheit

A. A. um zu zoomen, geht die Behandlung von Drogenmissbrauch online

Bis zur Coronavirus-Pandemie fanden ihre Treffen jeden Tag ruhig statt, diskrete Versammlungen in den Kellern von Kirchen, ein Gästezimmer im YMCA, die Rückseite eines Cafés. Aber Mitglieder von Alcoholics Anonymous und andere Gruppen von Drogenabhängigen fanden heraus, dass die Türen in diesem Frühjahr schnell geschlossen wurden, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Was als nächstes geschah, ist eine dieser kreativen Kaskaden, die der Virus indirekt ausgelöst hat. Die Rehabilitation ging fast über Nacht mit Eifer online. Es finden nicht nur Tausende von A. A.-Meetings zu Zoom und anderen digitalen Treffpunkten statt, sondern auch andere wichtige Akteure der Rehabilitationsbranche haben sich in ein tägliches Ritual verwandelt, das vielen die Rettung ihres Lebens zuschreibt.

“EIN. A. Mitglieder, mit denen ich spreche, sind weit jenseits der anfänglichen Faszination für die Idee, dass sie auf einen Bildschirm mit Hollywood-Plätzen schauen “, sagte Dr. Lynn Hankes, 84, die sich seit 43 Jahren in Genesung befindet und ein pensionierter Arzt in Florida ist mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Suchtbehandlung. „Sie danken Zoom für ihr Überleben. ”

Obwohl die Online-Reha als Notlösung gestiegen ist, sagen die Fachleute, dass sie wahrscheinlich ein fester Bestandteil der Behandlung von Drogenmissbrauch sein wird. Die Möglichkeit, ein Meeting zu finden, in das Sie sich rund um die Uhr einloggen können, hat willkommene Vorteile für Menschen, die keinen Transport haben, krank sind, mit Eltern oder beruflichen Herausforderungen jonglieren, die ein persönliches Meeting an einem bestimmten Tag schwierig machen und dazu beitragen können, dass sie nahtloser miteinander verbunden sind ein Support-Netzwerk. Online-Meetings können auch ein gutes Sprungbrett für Menschen sein, die gerade mit der Reha beginnen.

„Es gibt so viele positive Aspekte – Menschen müssen nicht reisen. Das spart Zeit “, sagte Dr. Andrew Saxon, Suchtexperte und Professor an der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der University of Washington School of Medicine. “Das Potenzial für Menschen, die keinen einfachen Zugang zu einer Behandlung haben, ist ein großer Bonus. ”

Todd Holland lebt im Norden von Utah und wundert sich über die Verfügbarkeit virtueller Meetings von Narcotics Anonymous rund um die Uhr. Er hat kürzlich einen in Pakistan ausgecheckt, von dem er hörte, dass er einen guten Sprecher hatte, aber Probleme mit Verzögerungen im Video und beim Verstehen des Akzents des Sprechers.

Einige Teilnehmer sagen, dass das Online-Erlebnis ein überraschend intimes Gefühl haben kann.

“Man bekommt mehr ein Gefühl für völlig Fremde, wie wenn eine Katze auf ihren Schoß springt oder ein Kind im Hintergrund herumläuft”, sagte ein 58-jähriges AA-Mitglied in Portland, Oregon, das sich weigerte, sich frühzeitig zu erholen Geben Sie seinen Namen an und zitieren Sie die Empfehlungen der Organisation, keine persönliche Werbung zu suchen. Außerdem gebe es keine physische Logistik für die Online-Teilnahme. “Du gehst nicht in einen stinkenden Keller und gehst an Rauchern vorbei und musst nicht fahren. ”

Gleichzeitig sagen er und andere, dass sie sich nach der rohen Intensität der physischen Präsenz sehnen.

“Ich vermisse es wirklich, Menschen zu umarmen”, sagte er. “Wenn ich zum ersten Mal zu einem Treffen in die Kirche an der Ecke zurückkehren kann, werde ich es tun, aber ich werde immer noch Treffen online abhalten.” ”

Mr. Holland, der jahrzehntelang Drogen missbraucht hat, bis Narcotics Anonymous ihm acht Jahre lang geholfen hat, nüchtern zu bleiben, sagte, dass den Online-Meetings „das Gefühl von Emotionen und die Art und Weise, wie die Geister und Prinzipien zum Ausdruck gebracht werden, fehlen kann. ”

Für Daten zur Wirksamkeit der Online-Rehabilitation im Vergleich zu persönlichen Sitzungen ist es noch zu früh. In jüngster Zeit wurden einige Untersuchungen durchgeführt, die den Einsatz der Technologie für verwandte Behandlungsbereiche wie PTBS und Depressionen bestätigten, was auf Hoffnung für den Ansatz hindeutet, sagten einige Experten auf diesem Gebiet.

Sogar diejenigen, die sagen, dass die persönliche Therapie überlegen bleiben wird, sagten, die Entwicklung habe sich für viele als großer Vorteil erwiesen, die sonst einer der größten Bedrohungen für die Genesung ausgesetzt gewesen wären: der Isolation.

Die Auswirkungen gehen weit über die Pandemie hinaus. Dies liegt daran, dass sich das gesamte Rehabilitationssystem seit Jahren mit Praktiken auseinandersetzt, die manche angesichts der hohen Rückfallraten sowohl als dogmatisch als auch als unzureichend wirksam ansehen.

„Es stellt sowohl unsere vorgefassten Bedenken hinsichtlich der für die Behandlung und Genesung erforderlichen Maßnahmen in Frage, als auch die Notwendigkeit der Verbindung mit einer Peer Group und die Notwendigkeit eines sofortigen Zugriffs zu bestätigen“, sagte Samantha Pauley, nationale Direktorin für virtuelle Dienste bei Hazelden Betty Ford Foundation, eine Suchtbehandlungs- und Interessenvertretungsorganisation mit Kliniken im ganzen Land.

Im Jahr 2019 versuchte Hazelden Betty Ford erstmals eine Online-Gruppentherapie mit Patienten in San Diego, die an intensiven ambulanten Sitzungen teilnahmen (drei bis vier Stunden pro Tag, drei bis vier Stunden pro Woche). Als die Pandemie eintraf, führte die Organisation das Konzept in sieben Bundesstaaten ein: Kalifornien, Washington, Minnesota, Florida, New York, Illinois und Oregon – wo Frau Pauley arbeitet – und expandierte seitdem nach New Jersey, Missouri, Colorado und Wisconsin.

Frau. Laut Pauley haben 4.300 Menschen an einer derart intensiven Therapie teilgenommen, bei der sie sich über eine Plattform namens Mend, die Zoom ähnelt, in Gruppen- oder Einzelsitzungen einloggen müssen. Vorläufige Ergebnisse, sagte sie, zeigen, dass die Behandlung genauso effektiv ist wie persönliche Treffen, um Heißhungerattacken und andere Symptome zu reduzieren. Weitere 2.500 Personen haben an Selbsthilfegruppen für Familienmitglieder teilgenommen.

Ohne Covid, sagte Frau Pauley, wäre die „kreative Erforschung“ von Online-Meetings immer noch geschehen, aber viel langsamer.

Eine Hürde für eine intensive Online-Reha sind Drogentests bei Patienten, die normalerweise unter persönlicher Aufsicht Speichel- oder Urinproben geben. Es sind eine Handvoll Alternativen entstanden, darunter eine, bei der Personen in einen Testbecher spucken, während sie von einem Anbieter auf dem Bildschirm beobachtet werden, der die Identität der Person überprüft. Die Probe wird dann in einer Klinik abgegeben oder eingeschickt, obwohl das Risiko von Tricks immer bestehen bleibt. In anderen Fällen können Patienten ein Labor für einen Drogentest besuchen.

Darüber hinaus können einige klinische Anzeichen von Zwang nicht so einfach über einen Bildschirm diagnostiziert werden.

“Sie können den Schweiß nicht sehen, der auf eine Person mit leichtem Entzug hinweisen könnte. Es gibt Einschränkungen “, sagte Dr. Christopher Bundy, Präsident der Federation of State Physician Health Programs, einer Gruppe von 48 staatlichen Gesundheitsprogrammen für Ärzte, die Ärzten bei der Genesung dienen. Er sagte, dass Hunderte von Ärzten in diesen Programmen an regelmäßigen virtuellen professionellen Überwachungstreffen teilnehmen, bei denen sie sich mit einer Handvoll Spezialisten treffen, um Unterstützung durch Gleichaltrige zu erhalten und ihre Fortschritte zu bewerten.

“Diese Art von Dingen hat unsere Annahmen in Frage gestellt”, sagte er über die Pandemie und die Nutzung des Internets für diese Therapien. “Es besteht das Gefühl, dass es nicht dasselbe ist, aber es ist nah genug. ”

Andere Teilnehmer an der Drogenrehabilitation und Führungskräfte auf diesem Gebiet sagen, dass Online zwar eine gute Notlösung war, sie aber auch hoffen, dass bald persönliche Treffen zurückkehren.

“Es war ein gemischter Segen”, sagte David Teater, der zwei Hüte trägt: Er befindet sich seit den 1980er Jahren in Genesung und ist Geschäftsführer von Ottagan Addictions Recovery, einem stationären und ambulanten Behandlungszentrum für Patienten mit niedrigem Einkommen im Westen Michigan, dessen Therapie typisch ist, wird durch Medicaid bezahlt.

In dieser Eigenschaft seien Online-Tools ein Glücksfall gewesen, weil sie einfach die Fortsetzung des Dienstes ermöglichten. Durch Zuschüsse in Höhe von 25.000 USD erhielt das Zentrum neue Computer und andere Technologien, die es ihm ermöglichten, Telemedizin zu betreiben, und richtete einen „Zoomraum“ ein. „Es enthält einen 55-Zoll-Monitor, damit Personen, die hineinzoomen, sowohl den Berater als auch die Personen sehen können, die sich wohl genug fühlen, um persönlich zu kommen und mit Masken in sozialer Entfernung zu sitzen.

“Wir denken, dass es genauso gut funktioniert, das tun wir wirklich”, sagte Teater.

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