„Ich hatte den Tod noch nie erlebt“: Ein Chirurg wird zum Patienten

„Ich hatte den Tod noch nie erlebt“: Ein Chirurg wird zum Patienten

„Ich hatte den Tod noch nie erlebt“: Ein Chirurg wird zum Patienten

Dr. Tomoaki Kato, ein renommierter Transplantationschirurg, war zu Beginn der Pandemie infiziert und erhielt bald lebenserhaltende Maßnahmen und …


Dr. Tomoaki Kato, ein renommierter Transplantationschirurg, war zu Beginn der Pandemie infiziert und erhielt bald lebenserhaltende Maßnahmen und war einer der kränksten Patienten in seinem eigenen Krankenhaus.
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Zu Beginn der Pandemie, als Krankenhäuser in New York begannen, Operationen zu verschieben, um Platz für die Flut von Covid-19-Fällen zu schaffen, führte Dr. Tomoaki Kato weiterhin Operationen durch. Die Patienten benötigten immer noch eine Lebertransplantation, und einige waren zu krank, um zu warten.

Mit 56 war Dr. Kato gesund und außergewöhnlich fit. Er war sieben Mal den New York City Marathon gelaufen und spezialisierte sich auf Einsätze, die auch Marathons waren und 12, 16 oder 20 Stunden dauerten. Er war bekannt für chirurgische Innovationen, geschickte Hände und schiere Ausdauer. Am Irving Medical Center der New York-Presbyterian/Columbia University, wo er der chirurgische Direktor der Leber- und Darmtransplantation bei Erwachsenen und Kindern war, nannte ihn sein Chef „unser Michael Jordan. ”

Dr. Kato erkrankte im März 2020 an Covid-19.

„Ich war in einer Ablehnungssituation“, sagte er. „Ich dachte, es geht mir gut. ”

Aber er wurde bald einer der kränksten Patienten in seinem eigenen Krankenhaus, abhängig von einem Beatmungsgerät und anderen Geräten, um Sauerstoff in seinen Blutkreislauf zu pumpen und die Arbeit seiner versagenden Nieren zu erledigen. Laut Dr. Marcus R. Pereira, der die Pflege von Dr. Kato beaufsichtigte und der medizinische Direktor des Infektionskrankheitsprogramms des Zentrums für Transplantationsempfänger ist, war er “viele, viele Male” dem Tod nahe.

Kollegen befürchteten zuerst, dass er nicht überleben würde und dann, wenn das Schlimmste vorüber war, dass er möglicherweise nie wieder operiert werden könnte. Aber nach zwei Monaten im Krankenhaus kam Dr. Kato mit der Entschlossenheit, wieder an die Arbeit zu gehen, und einem neuen Gefühl der Dringlichkeit, anderen Chirurgen die von ihm entwickelten innovativen Operationen beizubringen. Seine eigene Krankheit ermöglichte es ihm auch, auf eine Weise mit Patienten in Kontakt zu treten, die zuvor nicht möglich war.

„Ich habe wirklich nie gut genug verstanden, wie sich Patienten fühlen“, sagte er. „Obwohl ich Patienten überrede, eine Ernährungssonde zu nehmen, und sie ermutige, indem ich sage: ‚Auch wenn es jetzt wie die Hölle aussieht, es wird besser und du wirst es überstehen‘, ich habe wirklich nie verstanden, was diese Hölle bedeutet . ”

An diese Momente geht er jetzt anders heran: „‚I was there‘ sind sehr starke Worte für Patienten. ”

Dr. Kato war infiziert, bevor die meisten Ärzte in New York die bevorstehende Belagerung verstanden.

„Als wir wirklich merkten, dass etwas Ernstes bevorstand, war es meiner Meinung nach bereits da“, sagte Dr. Kato. „Niemand hat gemerkt, wie sehr sich das Virus in der Stadt verbreitet hat. Das Virus war überall. ”

Dr. Marcus Pereira, der die Pflege von Dr. Kato beaufsichtigte. “Er sah von dem Moment an, als er hier ankam, sehr krank aus, und Sie wissen, dass dies möglicherweise nicht gut enden könnte”, sagte er. „Das war ein sehr schockierender Moment. ”Kredit. . .Joshua Bright für die New York Times

Seine Krankheit begann mit starken Rückenschmerzen und dann Fieber, das einige Tage lang auf und ab ging. Er blieb zu Hause, überprüfte regelmäßig seinen Sauerstoffgehalt und erhielt Werte von 93 und 94 Prozent – ​​Ergebnisse, die jetzt als mögliches Anzeichen für eine Covid-Pneumonie anerkannt wurden.

Aber zu diesem frühen Zeitpunkt der Pandemie sagte er: „Niemand weiß, was eine Covid-Pneumonie ist. “ Und er habe sich nicht sehr krank gefühlt, erzählte er Kollegen, die telefonisch in Kontakt blieben.

Dr. Pereira sagte: „Ich glaube, das hat uns ein paar Tage lang getäuscht, als er zu Hause war. Sein Sauerstoffgehalt war etwas niedrig, aber er sagte: „Mir geht es gut“, und seine Herzfrequenz war nicht so schnell. Er war einer der Patienten der ersten Welle, und wir lernten noch über Covid. ”

„Ein augenöffnender Moment“

Eines Morgens unter der Dusche konnte Dr. Kato plötzlich nicht mehr atmen und begann heftig zu husten. Er testete noch einmal seinen Sauerstoff: Er war gefährlich niedrig, unter 90 Prozent. Er hatte sich dagegen gewehrt, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wie es Ärzte oft tun, aber jetzt hatte er keine andere Wahl.

„Da habe ich mich entschieden, ins Krankenhaus zu gehen“, sagt er.

Dr. Pereira, sowohl eine Freundin als auch eine Kollegin, war von Dr. Katos Zustand fassungslos.

“Als wir ihn tatsächlich im Krankenhaus sahen, war das ein Moment, der die Augen öffnete”, sagte Dr. Pereira. „Er sah von dem Moment an, als er hier ankam, sehr krank aus, und Sie wissen, dass dies möglicherweise nicht gut enden könnte. Es war ein sehr schockierender Moment. Sein Sauerstoffgehalt war sehr niedrig, er atmete sehr schnell, seine Herzfrequenz ging sehr schnell, seine Brust-Röntgenaufnahme sah aus, als hätte er schweres Covid. ”

Am nächsten Tag war Dr. Kato an einem Beatmungsgerät.

„Von da an“, sagte er, „habe ich ungefähr vier Wochen lang kein Bewusstsein. ”

Sein Zustand verschlechterte sich. Bakterielle Infektionen setzten ein, gefolgt von Sepsis. Seine Nieren begannen zu versagen und er brauchte eine Dialyse. Seine Lunge konnte nicht gut genug arbeiten, um den Sauerstoff des Beatmungsgeräts zu nutzen, und mitten in einer verzweifelten Nacht wurde ein Chirurg gerufen, um ihn an eine Maschine anzuschließen, die seine Lungen übernehmen würde, indem er Sauerstoff direkt in sein Blut pumpte und nahm Kohlendioxid aus.

Die Maschine – ECMO genannt, für die extrakorporale Membranoxygenierung – ist ein letzter Ausweg.

„Wenn jemand ECMO nimmt, gehört man plötzlich zur absolut höchsten Sterblichkeitsgruppe“, sagte Dr. Pereira. „Ihre Chancen, davon zurückzukommen, liegen im einstelligen Bereich. Als er das fortsetzte, war es eine Art Moment. Wir alle hatten das Gefühl, wir würden ihn verlieren. ”

Dr. Kato war ein Star, eine überragende Figur auf seinem Gebiet, und zu sehen, wie er niedergeschlagen wurde, erschütterte das Krankenhauspersonal.

“Es war entsetzlich”, sagte Dr. Jean C. Emond, der Chef der Transplantationsdienste und Dr. Katos Chef. „Es war eine schreckliche Sache, einen Freund und Kollegen zu berühren. Da war diese Angst wie: Würde die Welt untergehen – dieses globale Gefühl des Untergangs. Angst vor Oberflächen. Würdest du es auf deinen Schuhen mit nach Hause nehmen? Dieser tiefe emotionale Kontext sowohl des Globalen als auch des Persönlichen geschah gleichzeitig. ”

Leute in den höchsten Führungsebenen des Krankenhauses fragten immer wieder, wie es Dr. Kato gehe.

„Sein Überleben repräsentierte auf komische Weise das Schicksal aller“, sagte Dr. Emond.

Ein Covid-Patient in Billings, Mont. , verbunden mit der extrakorporalen Membranoxygenierung. „Wenn jemand ECMO nimmt, gehört man plötzlich zur absolut höchsten Sterblichkeitsgruppe“, sagte Dr. Pereira.Kredit. . .Larry Mayer/The Billings Gazette, via Associated Press

Die Grenzen in der Chirurgie verschieben

Dr. Emond hatte Dr. Kato 2008 wegen seiner seltenen Expertise bei Darmtransplantationen und sogenannten Ex-vivo-Operationen bei Krebs von der University of Miami weggelockt, bei denen der Chirurg Bauchorgane herausschneidet, um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen Tumoren und näht dann die Organe wieder ein. Am wichtigsten war, dass Dr. Emond in Dr. Kato die Bereitschaft sah, die Grenzen dessen zu überschreiten, was chirurgisch getan werden konnte, um Patienten zu helfen.

„Er hat seine Innovationskultur mitgebracht“, sagte Dr. Emond. „Und seine persönlichen Fähigkeiten, seine Fähigkeit, viele Stunden zu arbeiten, nie aufzugeben, nie aufzugeben, egal wie schwierig die Situation ist, Operationen durchzuführen, die viele für unmöglich halten würden. ”

In seinem ersten Jahr an der Columbia operierten Dr. Kato und sein Team erfolgreich ein 7-jähriges Mädchen, Heather McNamara, dessen Familie von mehreren anderen Krankenhäusern mitgeteilt wurde, dass ihr Bauchkrebs inoperabel sei. Die Operation, bei der sechs Organe entnommen und wieder eingesetzt wurden, dauerte 23 Stunden.

Immer mehr Patienten aus dem ganzen Land und der ganzen Welt suchten Dr. Kato für Operationen auf, die andere Krankenhäuser nicht durchführen konnten oder wollten. Er hatte auch begonnen, nach Venezuela zu reisen, um Lebertransplantationen für Kinder durchzuführen und das Verfahren lokalen Chirurgen zu unterrichten, und er gründete eine Stiftung, um die Arbeit dort sowie in anderen lateinamerikanischen Ländern zu unterstützen.

Als Dr. Katos Kollegen darum kämpften, ihn zu retten, hing eine Warteliste von chirurgischen Patienten an der Hoffnung, dass er sie bald retten könnte.

Allmählich, sagte Dr. Pereira, gab es Anzeichen einer Genesung.

„Sie kommen morgens früh vorbei, um ihn zu sehen“, sagte er. „Die Krankenhausflure sind leer und alle schauen sich verängstigt und ängstlich an. Sie gehen auf die Intensivstation und fürchten sich vor schlechten Nachrichten, und das Team gibt Ihnen eine Art hoffnungsvoller Daumen hoch, dass es ihm vielleicht besser geht. ”

Dr. Kato verbrachte etwa einen Monat mit einem Beatmungsgerät und eine Woche mit ECMO. Wie viele Menschen mit schwerem Covid wurde er von beängstigenden und lebhaften Halluzinationen und Wahnvorstellungen gequält. In einem wurde er in der Schlacht von Waterloo festgenommen. In einem anderen war er absichtlich mit Milzbrand infiziert worden; nur ein Krankenhaus in Antwerpen konnte ihn retten, aber er konnte nicht dorthin gelangen. Er sah das weiße Licht, das manche Leute nach Nahtoderfahrungen beschreiben. „Ich fühlte mich, als wäre ich gestorben“, sagte er.

Er hatte einen Großteil seines Erwachsenenlebens in Krankenhäusern verbracht, aber nie als Patient.

„Ich wurde nie krank“, sagte er. „Ich war nie der Realität des Todes begegnet. ”

Als er endlich von den Maschinen befreit wurde und selbstständig atmete, waren seine Ärzte begeistert.

Aber die Freude schwand, als er sein volles Bewusstsein wiedererlangte und es war klar, dass er nicht er selbst war. Er war immer noch in den Wahnvorstellungen gefangen. Noch besorgniserregender schien er, sein rasiermesserscharfer Verstand war noch nicht ganz zurück.

“Ich machte keinen Sinn”, sagte Dr. Kato.

Scans fanden ein Blutgerinnsel und eine Blutung in Dr. Katos Gehirn. Obwohl sie nicht schwerwiegend waren, waren sie dennoch beunruhigend.

„Ich erinnere mich, ihn gesehen zu haben und ihn nicht so zu sehen, wie ich ihn haben wollte“, sagte Dr. Pereira und fügte hinzu, dass ich am Ende eines Tages zu meinem Auto ging und eine Panne hatte. Ich sagte: ‚Ich hasse Covid. Warum lässt du mir nicht mal einen kleinen Sieg zu?‘“

Dr. Emond sagte: „Sobald wir überstanden waren, dachten wir ‚Würde er überleben?‘ ‚Wird er wieder Arzt werden können?‘ Er litt. Er hat einen hohen Preis bezahlt. ”

Aber die Gehirnblutung und das Blutgerinnsel stellten sich als geringfügig heraus. Geistig erholte sich Dr. Kato schnell.

Ungefähr eine Woche, nachdem er das Beatmungsgerät abgesetzt hatte, sagte er: „Ich bin in Gedanken aufgewacht. ”

Körperlich kämpfte er. Er hatte 25 Pfund abgenommen, fast alle Muskeln. Er brauchte eine Ernährungssonde. Er war so schwach, dass er eines Tages eine Stunde brauchte, um das Gerät zur Neigungsverstellung seines Bettes zu erreichen, und als er es endlich bekam, war er zu schwach, um den Knopf zu drücken. Seine Haare fielen aus. Eine Schulterverletzung durch die Art und Weise, wie er positioniert worden war, hielt ihn davon ab, einen Arm vollständig zu heben, und einige seiner Nacken- und Rückenmuskeln waren nachgelassen. Er brauchte umfangreiche Physiotherapie.

Seine Familie konnte ihn nicht besuchen. So schmerzlich das für sie sei, sagte er, es sei vielleicht auch gut so, dass sie ihn nie in seiner schlimmsten Form gesehen hätten, in einem Geflecht aus Schläuchen und Maschinen auf der Intensivstation.

Ende Mai 2020, nach zwei Monaten im Krankenhaus, ging er nach Hause, sein Abschied wurde von rund 200 Mitarbeitern bejubelt und riefen „Kato! Kato!”

‘Er war zurück. ’

Im August begann er wieder mit Operationen. Für die erste Operation, eine Hernienreparatur, benutzte er ein Robotergerät, mit dem er im Sitzen arbeiten konnte.

“Es war ein wirklich großer Tag für alle”, sagte Dr. Emond. „Viele von uns gingen rein, um zu sehen, wie es läuft. ”

Im September führte Dr. Kato Lebertransplantationen durch, wobei seine schmerzende Schulter mit Sportband umwickelt war.

„Er war zurück“, sagte Dr. Emond. „Ich denke, er hat außergewöhnlich hart gearbeitet, um sich und allen anderen zu beweisen, dass er wieder da ist. ”

Nach zwei Monaten im Krankenhaus wurde Dr. Kato im Mai 2020 entlassen. Im August wurde er wieder operiert.Kredit. . .Joshua Bright für die New York Times

Sein erster Transplantationspatient blieb im selben Krankenzimmer, in dem Dr. Kato gewesen war, und sie machten gemeinsam ein Foto.

“Von da an bin ich irgendwie auf Hochtouren”, sagte Dr. Kato. Bis März dieses Jahres hatte er 40 Transplantationen und 30 andere Operationen abgeschlossen.

Erinnerungen an seine eigene Genesung haben seinen Umgang mit Patienten gemildert.

„Ich kann viel mehr auf ihrer Seite sein, in ihren Schuhen, in ihrem Denken“, sagte er.

Er mochte die verdickten Flüssigkeiten, die zur Wiederherstellung der Schluckfähigkeit verwendet wurden, so wenig, dass er jetzt weniger geneigt ist, sie widerwilligen Patienten aufzudrängen.

“Es schmeckt einfach so schrecklich”, sagte er. „Ich kann es wirklich niemandem verübeln, der es nicht ertragen kann. Vor einigen Wochen beschwerte sich eine Patientin über die eingedickte Milch. Früher hätte ich nur gesagt: ‚Du musst das tun, um besser zu werden. ‘ Jetzt kann ich sagen: ‚Vielleicht musst du es nicht tun. “ Jeder Patient kann einen anderen Weg gehen. ”

Er gibt sogar Tipps zum Krankenhaus-Menü.

„Der Patient hasst das Essen, ich hasse das Essen, aber ich weiß, dass die Cajun-Garnelen etwas besser sind“, sagte er. Proteingetränke? „Ich empfehle den Erdbeergeschmack. ”

Als ihm das Beatmungsgerät abgenommen wurde, konnte er zunächst nicht sprechen.

„Ich habe gelernt, dass wenn man nicht sprechen kann, das nicht bedeutet, dass man nicht denkt“, sagte er. „Der Geist ist so klar. ”

Der Anblick des Todes habe auch seine Karriere und seine Ziele stärker in den Fokus gerückt, sagte er.

„Du willst deine Zeit nicht wirklich verschwenden, weil du nie weißt – eines Tages bist du plötzlich in dieser Situation“, sagte er.

Er erkannte, sagte er, dass er mehr Chirurgen rekrutieren muss, um die Arbeit fortzusetzen, die er und seine Stiftung begonnen hatten, um Kindern in Lateinamerika Lebertransplantationen zu ermöglichen.

“Wenn ich gestorben bin und niemand anderes es aufnimmt, ist das ein Problem”, sagte er.

Er fühlt sich auch dazu getrieben, andere zu fördern und zu lehren, die komplexen Krebsoperationen durchzuführen, bei denen mehrere Organe entfernt werden, um einen Tumor zu erreichen, und die Organe dann wieder einzusetzen.

„Das kann nicht für immer mein Ding sein“, sagte er, „es muss jedermanns Sache sein. ”

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