Im Rennen um eine Covid-19-Pille spielt ein kleines Labor eine große Rolle

Im Rennen um eine Covid-19-Pille spielt ein kleines Labor eine große Rolle

ATLANTA – Vor neun Jahren machte sich Dr. Dennis Liotta, Professor für organische Chemie an der Emory University, daran, die Art und Weise zu …


ATLANTA – Vor neun Jahren machte sich Dr. Dennis Liotta, Professor für organische Chemie an der Emory University, daran, die Art und Weise zu ändern, wie Medikamente für sogenannte vernachlässigte Krankheiten entwickelt werden – solche, die vor allem ärmere Bevölkerungsgruppen betreffen Länder und für die t. . .
Erdeundleben. com

ATLANTA – Vor neun Jahren wollte Dr. Dennis Liotta, Professor für organische Chemie an der Emory University, die Art und Weise ändern, wie Medikamente für sogenannte vernachlässigte Krankheiten entwickelt werden – solche, die hauptsächlich die Bevölkerung in ärmeren Ländern betreffen und für die Es gibt nur wenige, wenn überhaupt, sichere und wirksame Behandlungen.

“Die kalte, harte Wahrheit ist, dass die Entwicklung eines neuen Arzneimittels Milliarden von Dollar kosten und Jahrzehnte dauern kann”, sagte er während eines TEDx-Gesprächs im Jahr 2016, kurz nachdem die Weltgesundheitsorganisation das Zika-Virus deklariert hatte – eine vernachlässigte Krankheit, die lange anhielt wurde in den afrikanischen Ländern übersehen, in denen es endemisch ist – ein internationaler Notfall für die öffentliche Gesundheit. „Pharmaunternehmen verfolgen also fast immer nur Medikamente gegen Krankheiten, die hohe Gewinne generieren. ”

Dr. Liotta würde es wissen.

Er ist Miterfinder von 12 von der Food and Drug Administration zugelassenen Arzneimitteln. Zwei von ihnen, die antiretroviralen Medikamente Lamivudin und Emtricitabin, waren maßgeblich an der Eindämmung der Ausbreitung von H. I. V. beteiligt, wobei letztere die erste Kombinationstherapie des Virus in einer einmal täglichen Pille ermöglichten. Dr. Liotta gilt als führend bei der Entdeckung neuer Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten.

Nun glauben viele Wissenschaftler, dass ein anderes Medikament aus Dr. Liottas Labor den Kampf gegen Covid-19 auf ähnliche Weise verändern könnte.

Im Falle einer Zulassung wäre Molnupiravir, ein von Merck & Co. zugelassenes antivirales Mittel, die erste Behandlung für das Virus, die als Pille eingenommen werden könnte. Dies würde eine schnelle und einfache Verbreitung ermöglichen, ein großer Vorteil gegenüber derzeit bestehenden Optionen wie Remdesivir- und monoklonalen Antikörpertherapien, die alle intravenös infundiert werden müssen.

Während die F. D. A. noch auf Daten aus einer klinischen Phase II / III-Studie wartet, hat sich Merck mit Generikaherstellern in Indien zusammengetan, um Molnupiravir dort zur Verfügung zu stellen, bis seine Zulassung für den Notfall inmitten der katastrophalen zweiten Infektionswelle des Landes vorliegt.

Noch wichtiger als seine Auswirkungen auf die aktuelle Pandemie könnte sein, wie das antivirale Mittel entstanden ist. Molnupiravir hat Merck im Rennen um eine Covid-19-Pille vielleicht wieder an die Spitze gebracht, aber Merck hat das Medikament nicht erfunden. Diese Arbeit, die Entdeckung und frühe Entwicklung, die heute nur noch selten von großen Arzneimittelherstellern durchgeführt wird, wurde bei DRIVE durchgeführt, der gemeinnützigen Organisation, die Dr. Liotta 2012 mitbegründet hat. Dabei wurden Lizenzgebühren aus dem Verkauf von Emtricitabin im Jahr 2005 verwendet (eines der größten Geschäfte mit geistigem Eigentum aller Zeiten) eine US-Universität).

DRIVE steht für Drug Innovation Ventures bei Emory und ist eines von Dutzenden von Universitätsforschungszentren, die in den letzten zwei Jahrzehnten als Reaktion auf die sinkende Produktion und die steigenden Kosten der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung gegründet wurden.

Unterstützt durch staatliche Zuschüsse, philanthropische Geschenke und Partnerschaften mit der Industrie haben diese Zentren dazu beigetragen, neue Forschung anzuregen. Aber Universitäten können bisher nur eine Verbindung herstellen. Nur wenige verfügen über die Infrastruktur oder das Fachwissen, um einen vielversprechenden Kandidaten über die frühesten Entdeckungsstadien hinaus voranzubringen. Und nur Pharmaunternehmen haben Taschen, die tief genug sind, um ein Medikament klinischen Studien zu unterziehen – eine riskante Investition, die wahrscheinlich nicht in etwas getätigt wird, das nicht als potenziell rentabel angesehen wird.

Infolgedessen sterben viele Projekte in dem, was Wissenschaftler das „Tal des Todes“ nennen, der großen Kluft zwischen der grundlegenden Entdeckung und der Genehmigung durch F. D. A.

Das Problem ist im besten Fall schon schlimm genug: Die Weltgesundheitsorganisation warnte kürzlich, dass die Pipeline für neue Antibiotika ohne staatliche Intervention bald versiegen würde. Es ist jedoch eine besondere Herausforderung für die Vorbereitung und Reaktion auf Pandemien, die in wirtschaftlicher Hinsicht „Ineffizienzen“ erfordert – darunter Investitionen in Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit Behandlungen, die möglicherweise nie benötigt werden.

“Was hätte jemand im Juli 2019 für ein SARS-CoV-2-Medikament bezahlt?” fragte Dr. Nat Moorman, Professor für Mikrobiologie an der University of North Carolina und Direktor der Rapidly Emerging Antiviral Drug Discovery Initiative (READDI), einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit Sitz bei UNC. “Was ist ein SARS-CoV-2?” Und “nichts”, sagte er. “Wir sprechen von sehr herausfordernden Märkten, insbesondere wenn Sie sich auf die nächste Pandemie freuen. ”

Aber in DRIVE sagen Dr. Liotta und Kollegen, dass sie einen Weg nach vorne gefunden haben, und es ist ein Modell, von dem sie glauben, dass es repliziert werden kann.

Zum einen konzentriert sich die Gruppe ausschließlich auf einzelsträngige RNA-Viren, die weltweit für den Großteil der Viruskrankheitslast verantwortlich sind. „Sie müssen einen Bereich auswählen und Ihr gesamtes Personal, Ihre gesamte Zeit und alle Ressourcen für diesen Bereich einsetzen“, sagte mir Dr. Liotta im Jahr 2016. „Und was wir gerne tun würden, ist antizipieren, wo die Märkte für Infektionskrankheiten der Zukunft entstehen werden. ”

Als gemeinnützige Organisation hat DRIVE keine Aktionäre oder Investoren, was bedeutet, dass es sich auf Behandlungen mit geringem oder keinem Potenzial für eine Kapitalrendite konzentrieren kann. Im Gegensatz zu anderen Bemühungen, Medikamente gegen vernachlässigte Krankheiten zu entwickeln, ist DRIVE jedoch nicht nur auf Spenden angewiesen. “Philanthropie kann helfen”, sagte Dr. Liotta, “aber allein mit Philanthropie ist es sehr schwierig, einen Entwicklungsprozess aufrechtzuerhalten, der 10 bis 12 Jahre dauern kann. ”

Stattdessen verfolgt DRIVE ein gemischtes Portfolio aus wichtigen Markt- und vernachlässigten Krankheiten und verwendet die Einnahmen aus der Lizenzierung der ersteren, um seine Arbeit an den letzteren zu subventionieren. Und das kann es, weil DRIVE direkt mit anderen Unternehmen und Institutionen verhandelt und dabei die für die akademische Governance typischen Bürokratieebenen umgeht.

„Wir können kein Eigenkapital verkaufen, aber wir können Unternehmen ausgliedern und das Geld, das wir durch die Ausgliederung erhalten, wieder in die Bemühungen stecken“, sagte George Painter, Mitbegründer und Geschäftsführer von DRIVE, ein Chemiker und eine Pharmaindustrie Veteran. Es war Dr. Painter, der Molnupiravir 2013 aus dem Regal nahm (es wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen), nachdem die Defense Threat Reduction Agency eine medizinische Gegenmaßnahme gegen das venezolanische Pferdeenzephalitis-Virus (VEEV) gefordert hatte. Das Virus wurde während des Kalten Krieges sowohl von den Vereinigten Staaten als auch von der Sowjetunion bewaffnet und verursacht eine Schwellung des Gehirns. Es wird als mögliche Bedrohung durch Bioterror angesehen.

“Wir dachten, wenn wir etwas für VEEV finden würden, würde es wahrscheinlich auch andere ungedeckte Bedürfnisse befriedigen, einschließlich östlicher Pferdeenzephalitis und Chikungunya”, sagte Dr. Painter und bezog sich auf ein Paar vernachlässigter Krankheiten, die auf dem amerikanischen Kontinent endemisch sind. Wie sich herausstellte, hemmte die Verbindung, die zu Molnupiravir werden würde, diese Viren und viele mehr, einschließlich Ebola, Hepatitis C, saisonale und pandemische Influenza und die Coronaviren, die SARS und MERS verursachen. Dr. Painter und seine Kollegen berichteten über die letzten Ergebnisse im November 2019 – nur wenige Wochen vor der Nachricht von Wuhan über eine mysteriöse pneumoniale Krankheit.

Ein Jahrzehnt vor dem Start von DRIVE haben sich Dr. Liotta und Dr. Painter in einem anderen Unternehmen in Südafrika zusammengetan, einem Start-up namens iThemba. Die Idee war gewesen, Wirkstoffe von Pharmaunternehmen zu lizenzieren – solche, die sich als vielversprechend für die Behandlung einer vernachlässigten Krankheit erwiesen hatten, aber mangels finanzieller Vorteile aufgegeben worden waren – und mit Unterstützung der südafrikanischen Regierung den Proof-of-Principle durchzuführen klinische Studien, die sie durch die Pipeline bewegen könnten. Gleichzeitig würden sie ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen an die nächste Generation südafrikanischer Wissenschaftler weitergeben und so dazu beitragen, den Grundstein für eine einheimische Biotechnologieindustrie zu legen.

Als die versprochene Finanzierung durch die Regierung nicht zustande kam, musste iThemba schließen. “Das war eine schwierige Lektion in dem Sinne, dass wir alle viel in das Unternehmen investiert haben”, sagte Dr. Liotta. Als Mitbegründer von Pharmasset, Hersteller des Blockbuster-Hepatitis-C-Medikaments Sofosbuvir (Sovaldi), wusste er auch, dass Erfolg genauso tödlich sein kann wie Misserfolg.

Im Jahr 2011 wurde Pharmasset von Gilead Sciences für 11 USD übernommen. 2 Milliarden und innerhalb von vier Monaten sagt Dr. Liotta: „Alle sind gegangen. Sie gingen mit viel Geld, aber sie gingen. Es ist also nicht der effektivste Weg, um eine langfristige Wirkung zu erzielen. “Bei DRIVE, sagt er, ändert der Erfolg nichts. „Wir pflügen das Geld zurück, halten das gleiche sehr erfahrene Personal an Ort und Stelle und gehen zum nächsten Problem über. ”

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Patrick Adams ist ein Journalist in Atlanta, der über die Pharmaindustrie geschrieben hat.

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