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Wie Profit mit der öffentlichen Gesundheit in Italiens reichster Region kollidierte

LONDON – Dr. Chiara Lepora hatte sich nie vorgestellt, in ihrem Heimatland Italien eingesetzt zu werden. Als Ärztin des internationalen Hilfswerks Ärzte ohne Grenzen war sie es gewohnt, Menschen in Ländern wie Jemen und Südsudan inmitten extremer Armut und Kriege zu betreuen.

Doch Anfang dieses Jahres, als sich das neuartige Coronavirus von Asien nach Europa ausbreitete, wurde Dr. Lepora in der norditalienischen Region der Lombardei, einem der reichsten Orte der Erde, in Dienst gestellt.

Die Lombardei liegt in Mailand, Italiens Finanz- und Modehauptstadt, und verfügt über eine hoch entwickelte Industrie und erstklassige medizinische Einrichtungen. Dennoch wurde es von der ersten Welle der globalen Pandemie überwältigt, die Ärzte dazu zwang, Beatmungsgeräte und Krankenhausbetten zu rationieren, während sie entscheiden mussten, wer lebte und wer starb.

Die Katastrophe in Italiens wohlhabendster Region war teilweise darauf zurückzuführen, dass ein Großteil des öffentlichen Gesundheitssystems privaten, gewinnbringenden Unternehmen anvertraut wurde, ohne ihre Dienstleistungen zu koordinieren. Im letzten Vierteljahrhundert wurden erhebliche Investitionen in lukrative Fachgebiete wie Herzchirurgie und Onkologie getätigt. Bereiche an der Front der Pandemie wie Familienmedizin und öffentliche Gesundheit wurden vernachlässigt, so dass die Menschen in ihrer Versorgung übermäßig auf Krankenhäuser angewiesen sind.

Da Italien jetzt mit einer brutalen zweiten Welle zu kämpfen hat, befindet sich die Lombardei wieder in der Nähe des Bruchpunkts. Drei Viertel der Krankenhausbetten sind mit Covid-19-Patienten belegt – fast doppelt so hoch wie vom nationalen Gesundheitsministerium als gefährlich eingestuft.

“Wenn Sie Profit als Endspiel der Gesundheitsversorgung statt der Gesundheit betrachten, werden einige Menschen ausgelassen”, sagte Dr. Lepora. „Die Pandemie deckt all diese Schwächen auf. ”

Im Gegensatz zu den USA, in denen mehr als 30 Millionen Menschen nicht krankenversichert sind, bleibt Europa ein Land allgemein zugänglicher, staatlich versorgter medizinischer Versorgung – Italien eingeschlossen. In der Lombardei, der am stärksten betroffenen Region, hat die Pandemie die Fallstricke eines schlecht ausgeführten Vorstoßes zur Öffnung des Systems für private Anbieter aufgedeckt.

“Spezialisierungen wie Hygiene und Prävention, medizinische Grundversorgung, Ambulanzen, Infektionskrankheiten und Epidemiologie wurden als nicht strategisch wichtig und nicht sexy genug angesehen”, sagte Michele Usuelli, ein Neonatologe in Mailand, der einen Sitz in der Regionalversammlung hat und die Vertretung der Mitte links Più Europa Party.

„Deshalb haben wir ein Gesundheitssystem, das sehr gut auf die Behandlung der kompliziertesten Krankheiten vorbereitet ist, aber völlig unvorbereitet ist, um so etwas wie eine Pandemie zu bekämpfen“, fügte Dr. Usuelli hinzu.

Das Gleiche gilt für viele wohlhabende Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten und Großbritanniens, in denen eine hochmoderne medizinische Versorgung keine Immunität gegen die Pandemie bietet. Nur eine Handvoll Orte – darunter Taiwan, Südkorea und Neuseeland – zeichnen sich durch ihre wirksame Reaktion auf die Pandemie aus.

Aber die Lombardei behauptet, als Ausreißer unter den am schlimmsten betroffenen Orten der Welt zu gelten. Italien hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation mehr als 760 Todesfälle pro Million Menschen erlitten, mehr als die Vereinigten Staaten und fast so viele wie Großbritannien. Die Hälfte der rund 17.000 Todesfälle Italiens ereignete sich in der Lombardei.

Die Wurzeln der Veränderung in der Lombardei reichen bis ins Jahr 1995 zurück, als ein extravaganter Politiker namens Roberto Formigoni Regionalgouverneur wurde. Er setzte sich für Gesetze ein, die es privaten Anbietern ermöglichten, Patienten zu versorgen und gleichzeitig Zahlungen vom vom Steuerzahler finanzierten regionalen Gesundheitssystem zu erhalten.

Viele begrüßten die Veränderung als eine Innovation, die den Wettbewerb brachte und die öffentlichen Krankenhäuser und Kliniken zur Verbesserung zwang. Die Privatisierung war jedoch mit Korruption verbunden.

Herr Formigoni verbüßte mehr als fünf Jahre Gefängnis für ein Programm, bei dem er Ausflüge auf Yachten, Ferien in verschwenderischen karibischen Resorts und verschiedene Geschenke eines Lobbyisten für private medizinische Anbieter akzeptierte, um das Geschäft der Region auf seine Weise zu steuern.

Der Skandal war weniger ein Ausreißer als ein Indikator für die Kräfte, die die Privatisierung vorantreiben, eine Realität, die sich auch nach dem Ausscheiden von Herrn Formigoni im Jahr 2013 fortsetzte, sagen Experten.

Viele argumentieren, dass die Probleme des regionalen Gesundheitssystems keine Anklage gegen die Privatisierung sind, sondern gegen das Versäumnis der lokalen Regierungschefs, sicherzustellen, dass private Unternehmen die erforderlichen Dienstleistungen erbringen.

“Das Problem liegt in der Leitung von Krankenhäusern und Kliniken”, sagte Francesco Paolucci, Professor für Gesundheitsökonomie und -politik an der Universität von Bologna.

Regionale Beamte hätten ihre Zahlungsbereitschaft für Behandlungen in hochmodernen Krebszentren auf das Versprechen konditionieren können, dass private Anbieter weniger lukrative Dienstleistungen wie Altenpflege erbringen würden. Aber diese Einstellung wurde von den zu erzielenden Gewinnen übertroffen.

“Sie gaben dem privaten Sektor die Erlaubnis, mehr oder weniger zu öffnen, was sie wollten”, sagte Dr. Usuelli. „Es war eine völlig verpasste Gelegenheit, private Unternehmen für ihre soziale Verantwortung zur Rechenschaft zu ziehen. ”

Der Fokus auf profitable Fachgebiete schuf Anreize für Ärzte, in diesen Bereichen Arbeit zu suchen und gleichzeitig die Allgemeinmedizin aufzugeben.

Im Jahr 2016 haben in der Lombardei – in der mehr als 10 Millionen Menschen leben – nur 90 Absolventen der medizinischen Fakultät ein Spezialstudium absolviert, um Allgemeinmediziner zu werden. Sie erhielten jährliche Stipendien in Höhe von 11.000 Euro, weniger als die Hälfte der Stipendien, die von Personen erhalten wurden, die sich auf Fachgebiete wie Kardiologie vorbereiten. Die Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen, aber nicht genug, um pensionierte Allgemeinmediziner zu ersetzen, sagen Ärzteverbände.

Mit den besten medizinischen Köpfen, die sich auf fortgeschrittene Behandlungen konzentrieren, verschlechterte sich die Fähigkeit der Lombardei, medizinische Grundversorgung zu gewährleisten und die öffentliche Gesundheit zu schützen, allmählich. In den letzten zehn Jahren stiegen die gesamten Gesundheitsausgaben in der Lombardei um 11 Prozent, während die Unterstützung für die Grundversorgung nach offiziellen Angaben von Dr. Usuelli um 3 Prozent gekürzt wurde.

Die Lombardei scheint ihre Probleme mit einem Gesetz von 2015 verschärft zu haben, das Dienstleistungen für chronische Krankheiten wie Bluthochdruck in Krankenhäusern zentralisiert und die Rolle von Allgemeinärzten bei der Erhaltung der Gesundheit ihrer Patienten weiter verringert.

“Hier ging es darum, die Kosten zu rationalisieren und Abfall zu vermeiden”, sagte Marco Cambielli, ein Gastroenterologe, der eine Vereinigung von Ärzten und Zahnärzten in der Stadt Varese leitet. „Aber es hat den Verlust der Beziehung zwischen Patienten und ihren Allgemeinärzten verursacht. ”

In der Nachbarregion Venetien schnitt ein Gesundheitssystem, das sich auf die sogenannte kommunale Pflege konzentrierte und bei dem Hausärzte und Krankenschwestern Hausbesuche mit Blick auf Prävention machten, weitaus besser ab. Dort verhinderten Hausärzte und eine effektive Kontaktverfolgung, dass viele Menschen Krankenhäuser erreichten.

“Hausärzte sind kostenpflichtig”, sagte Filippo Anelli, Präsident des nationalen Verbandes der Ärzte und Zahnärzte. „Wenn die Mentalität ist, dass man mit der Gesundheitsversorgung Geld verdienen muss, sieht die Investition in die Gemeinschaftsmedizin deutlich weniger rentabel aus. ”

Als die erste Welle eintraf, hatte Mailand – eine Stadt mit mehr als 1,3 Millionen Einwohnern – nur fünf Experten für öffentliche Gesundheit und Hygiene, sagte Roberto Carlo Rossi, Präsident der Mailänder Ärzte- und Zahnärztegilde. Sie waren für die Einrichtung eines Test- und Kontaktverfolgungsplans verantwortlich.

Die Region hat seitdem mehr eingestellt. Noch im letzten Monat teilte das Gesundheitsamt der Lombardei den Ärzten mit, dass die Behörde „keine sofortigen epidemiologischen Untersuchungen mehr durchführen kann. “Diese Mitteilung war ebenso unzeitgemäß wie beunruhigend: Italiens tägliche Todesfälle durch Covid haben sich in den letzten zwei Wochen fast verdreifacht, wobei die Lombardei erneut den Trend anführt.”

Dr. Lepora, die Ärztin ohne Grenzen, war im Februar auf dem Weg zu ihrer Basis in Dubai und kehrte von einer Reise in die USA zurück, als sie ihre Familie in der norditalienischen Region Piemont besuchte. Die Pandemie schloss die Flughäfen und ließ sie festsitzen.

Zwei Dutzend andere Italiener, die mit Ärzten ohne Grenzen arbeiteten, saßen ebenfalls fest. Sie richteten eine Unterstützungseinheit in einem öffentlichen Krankenhaus in der Stadt Lodi ein.

Die Ärzte waren in Katastrophengebieten erfahren und erstaunt, dass Italien eins geworden war. Ihre italienischen Kollegen wagten sich auf Intensivstationen voller Covid-Patienten ohne angemessene Schutzausrüstung.

Dr. Lepora versuchte, ein Rationierungssystem einzuführen, indem die Anzahl der Personen, die das Krankenhaus betraten, begrenzt wurde. Aber sie sagte, dass der Plan mit den Operationen privater Unternehmen kollidierte, die Mahlzeiten und Reinigungsdienste anboten. Sie weigerten sich, ihre Besuche einzuschränken, weil sie befürchteten, gegen ihre Verträge verstoßen zu haben.

Als sie im Juni in den Nahen Osten zurückkehrte, hatte Dr. Lepora ein besorgniserregendes Problem diagnostiziert. “Der Service und nicht der Patient waren in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt”, sagte sie.

In Mailand eröffnete die 35-jährige Erika Conforti im Februar pünktlich zur Pandemie ihre eigene Praxis als Hausärztin. Sie hatte eine Praxis von einem pensionierten Arzt übernommen und in einem privaten Büro in einem Wohnhaus gearbeitet.

Nach den Regeln des Gesundheitssystems der Lombardei sollten Allgemeinmediziner für nicht mehr als 1.500 Patienten verantwortlich sein, aber Dr. Conforti erbte zunächst 1.800, darunter 500 ältere Menschen.

Sie war von der allgemeinen Praxis angezogen worden, um Menschen mit alltäglichen Beschwerden zu helfen. “Ich liebe es, mit Patienten zu sprechen”, sagte sie.

Als sich die Pandemie ausbreitete, arbeitete sie 12 Stunden am Tag und konnte immer noch nicht mit der Flut von Anrufen und E-Mails Schritt halten. Sie bemühte sich, Patienten zu besuchen, die vom Coronavirus betroffen waren. Dem regionalen System fehlten Schutzausrüstungen wie Masken und Handschuhe, deshalb kaufte sie ihre eigene.

Als die zweite Welle an Kraft gewinnt, befürchtet Dr. Conforti, dass dieselben Leiden am Werk sind. Die Region hat Krankenhausbetten hinzugefügt, aber es fehlen Krankenschwestern und Anästhesisten.

“Wenn es nicht genug Leute gibt, die wissen, wie man im Krankenhaus arbeitet, ist es sinnlos, die Anzahl der Betten zu erhöhen”, sagte sie.

In ihrer eigenen Praxis wurden 30 ihrer Patienten an einem letzten Tag positiv auf Covid-19 getestet, während über 50 weitere unter Quarantäne gestellt wurden und auf Tests warteten, die fünf und sechs Tage dauerten, um Ergebnisse zu erzielen.

“Ich möchte mindestens einmal am Tag positive Covid-Patienten kontaktieren können, aber ich habe einfach keine Zeit”, sagte Dr. Conforti. “Ich mache mir Sorgen, dass jede kleine Ablenkung, die ich habe, sehr schwerwiegende Folgen hat. Ich habe Angst, während ich arbeite. ”

Gaia Pianigiani trug zur Berichterstattung aus Italien bei.

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